202010 corona hinweise 3er

Team-Cup 2021

Ausschreibung Team-Cup 2021

 

teamcup2021 previewEin Spaß-Turnier für alle

Der Team-Cup bietet Spieler/innen aller Altersklassen und Spielstärken (auch Anfängern!) die Möglichkeit, nicht unbedingt ganz so ernste Wettkämpfe im Einzel oder Doppel/Mixed mit und gegen Gleichgesinnte auszutragen, mit denen man sonst eher selten gemeinsam auf dem Platz steht.

Der Teamgedanke steht obenan, die Teams werden entsprechend der Teilnehmerzahl alters- und stärkegerecht aufgestellt und spielen um den größten Pokal des BTC WISTA. (Im Clubhaus auf der Glasvitrine zu besichtigen.)

Neben unseren "alten Hasen", die den Modus aus früheren Jahren bestens kennen, sind hier vor allem unsere Neumitglieder und alle Nicht-Mannschaftsspieler zur Teilnahme aufgerufen.

Termine

Sonntags 4., 11., 18., 25. Juli und 1. August jeweils um 10:00 Uhr. Bei Regen an einem Sonntag wird das Spiel am Samstag der Folgewoche nachgeholt.

Kein(e) Teilnehmer(in) ist zu einer vollzeitlichen Anwesenheit verpflichtet, innerhalb eines Teams werden später eintreffende oder früher abreisende Spieler(innen) quantitativ ausgeglichen. Das heißt wenn Ihr nicht an allen 5 Terminen Zeit habt ist das kein Problem (einfach bei der Anmeldung mit angeben).

Anmeldung

Anmeldeschluss ist Montag, der 28. Juni, also am besten gleich heute anmelden. Die Anmeldung erfolgt über unser Buchungssystem eBuSy (“Arbeitseinsätze und Turniere” → ”Alle Veranstaltungen”). Hier ein Link für den Schnellzugriff: https://qrco.de/teamcup2021

Für die Spielbälle und eine kleine Team-Ausstattung erheben wir eine Kostenbeteiligung i.H.v. 10,- Euro pro Teilnehmer(in).

Download der kompletten Ausschreibung, Spielregeln

Die komplette Ausschreibung findet Ihr hier zum Download

 

Häufig gestellte Fragen

Ich bin Mannschaftsspieler, ist der TeamCup überhaupt was für mich?

Der TeamCup ist bewusst ein Format, bei dem Spieler aller Stärken in einem Team spielen können. Die Spielregeln sehen vor, dass Du gegen etwa gleich starke Spieler/innen antritt.

Ich schätze mich eher als Anfänger oder Wiedereinsteiger ein, und mag mir nicht die Bälle um die Ohren hauen lassen. ist der TeamCup denn was für mich?

Der TeamCup ist auch für Newcomer oder Wiedereinsteiger geeignet. Sogar sehr gut! Wir stellen sicher, dass Du nur gegen ungefähr gleich starke Spieler/innen antrittst. Etwaige kleine Unterschiede werden gegebenenfalls durch Punktevorsprung ausgeglichen. Du musst keine Angst haben, Dich „verprügeln“ zu lassen. Beim TeamCup geht es um Spaß und Geselligkeit. Und das ist auch noch der wichtigste Grund gerade als Newcomer mitzumachen: Du wirst viele andere Mitspieler auch aus Deiner Spielklasse kennenlernen und kannst viele neue Kontakte knüpfen.

Ich bin für 2 Wochen in Urlaub. Macht eine Teilnahme in dem Fall überhaupt Sinn?

Auch wenn Du nur 2x oder 3x dabei sein kannst - es lohnt sich dennoch und wir freuen uns über Deine Anmeldung! Bei der Anmeldung kannst Du angeben, an welchen Sonntagen Du eventuell nicht kannst.

Der Anmeldeschluss ist Montag, der 28. Juni - also, am besten jetzt sofort anmelden:
https://qrco.de/teamcup2021 (alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail schreiben) 

 

Einladung an die Mitglieder

(per Mail versendet)


Liebe Mitglieder,

wie auch letztes Jahr richten wir wieder in den Sommerferien den traditionellen Team-Cup aus. Da wir davon ausgehen, dass durch die Corona-bedingten Beschränkungen des Tennisspiels dieses Jahr besonders viele Mitglieder teilnehmen wollen, haben wir den Team-Cup von vier auf sechs Mannschaften aufgestockt und auch pro Spieltag die Anzahl der Einzel und Doppel erhöht. Es können damit auf jeden Fall 60 Mitglieder am Team-Cup teilnehmen, sollten einige von den Teilnehmenden nicht alle Tage spielen können und daher Ersatz brauchen sogar bis zu 72 Mitglieder. Die bisherige Altersgrenze von 18 Jahren haben wir zudem auf 16 Jahre gesenkt.

Was ist eigentlich nochmal der Team-Cup?

Noch ein paar Erklärungen für alle Neumitglieder oder solche, die noch nie am Team-Cup teilgenommen haben: Der Team-Cup ist eine Veranstaltung für Mitglieder ALLER Spielstärken, auch Anfänger - also keine Club-Meisterschaft, die nur für erfahrene Spieler lohnt. Die Turnierregeln sind bewußt so gestaltet, dass nur annährend gleichstarke Spieler gegeneinander antreten können oder falls nicht möglich, die schwächeren Spieler Punkte vorgegeben bekommen, d.h. z.B. stets mit 15:0 bzw. 0:15 die Spiele beginnen. Da zudem vorgeschrieben ist, dass alle am jeweiligen Spieltag anwesenden Spieler einer Mannschaft eingesetzt werden müssen, kommt jeder Spieler mindestens einmal an einem Spieltag zum Einsatz - bei mehreren Verhinderungen anderer Spieler auch zweimal. Pro Spieltag werden vier Einzel und drei Doppel gespielt, die von den Geschlechtern her frei aufgestellt werden können. Damit sind reine Männer- oder Frauendoppel genauso möglich, wie zwei Frauen gegen ein Frau und einen Mann. Bislang stand daher beim Team-Cup vor allem der Spaß im Vordergrund und das Spielen mit Partnern, mit den man bislang keinen oder nur wenig Kontakt hatte. Wir sind sicher, dass dies in diesem Jahr genauso sein wird und freuen uns daher über eine rege Teilnahme.

Wann wird gespielt?

Gespielt wird an insgesamt fünf Sonntagen (4., 11., 18., 25. Juli und 1. August) ab 10:00 Uhr. Am letzten Spieltag ist zugleich die Siegerehrung, zu der alle Teilnehmenden herzlich eingeladen sind.

Weitere Infos und Anmeldung

Die genaue Ausschreibung ist am schwarzen Brett im Clubhaus ausgehängt und Ihr könnt sie auch hier downloaden.

Anmeldeschluss ist Montag, der 28. Juni, also am besten gleich heute anmelden. Die Anmeldung erfolgt über unser Buchungssystem eBuSy (“Arbeitseinsätze und Turniere” → ”Alle Veranstaltungen”). Hier ein Link für den Schnellzugriff: https://qrco.de/teamcup2021

Die Anmeldungen bitten wir möglichst über unsere Homepage durchzuführen. Da wir damit automatisch die Anmeldelisten erstellen, muss sich jedes Mitglied einzeln anmelden. Solltest Du Schwierigkeiten mit diesem neuen Anmeldesystem haben, kannst Du Dich aber auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. In diesem Fall bitten wir aber, in der E-Mail gleich auch die Spieltage anzugeben, bei denen Du verhindert bist und nicht mitspielen kannst.

Wir bitten zugleich alle Mitglieder um Verständnis, dass an den o.a. Sonntagen von 10:00 - ca. 20:00 Uhr alle sieben Plätze für den Team-Cup belegt sind und damit erst nach Spielende (oder vor 10 Uhr) wieder frei gespielt werden kann.

Mit sportlichen Grüßen

Euer
Reinald Faß
Sportwart und Turnierleitung (gemeinsam mit Jörg Wiederhöft)

Wir verwenden Cookies, um und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.